Karrierecoaching & Workshops

Einzelsetting – Karrierecoaching und Jobcoaching 

Im Einzelcoaching ist es möglich, sehr gezielt auf dein konkretes berufliches Thema oder Problem einzugehen oder herauszufinden, was dir Sorgen bereitet oder woher die empfundene Unzufriedenheit genau stammt. Es geht darum, erfüllte Jobperspektiven zu entwickeln, die deine Bedürfnisse und die Anforderungen deiner Familie berücksichtigen. Mein Ansatz ist dabei keiner bestimmten Schule verpflichtet, sondern flexibel und pragmatisch. Ich verwende gerne Methoden aus der sytemischen Beratung, arbeite lösungsorientiert und bin überzeugt davon, dass du die Expertin für deinen Lebensweg bist und die  gesuchte Lösung längst in dir schlummert. Manchmal mehr, manchmal weniger verborgen.

Beispielhafte Themen/Fragestellungen findest du unter: Angebote & Förderung.

Workshops – Karrierecoaching und Jobcoaching 

Ich biete Workshops in verschiedenen Einrichtungen – Familienzentren, Kindercafés und Mütterzentren – in Friedrichshain an. Meine Kurse erstrecken sich über 4 Termine á 1,5 Stunden und finden in der Regel vormittags statt. Babys/Kinder können mitgebracht werden, doch stehen die Mütter im Fokus, da sie sich in den Workshops intensiv Zeit für sich und die eigene berufliche Zukunft gönnen sollen. Ich erlebe es immer wieder, dass Frauen sich nach der Kleinkindzeit in ihrer Mutterrolle gefangen fühlen und sich erst wieder ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden müssen. Natürlich verändern sich Mütter nach der Geburt, aber sie verlieren nicht an Kompetenz, sondern bauen diese zum Teil aus und gewinnen sogar neue Facetten hinzu! Dies ist das Leitthema meiner Workshops und die wichtigste Voraussetzung, um einen gelungenen Wiedereinstieg zu meistern, erfolgreich einen neuen Job zu finden oder sich sogar beruflich völlig neu orientieren zu können. 

Meine Workshops besitzen keine starren Formate: zu Beginn werden die Themen gesammelt und ich passe die konkreten Inhalte an diese an. Ich setze bewährte Methoden und Tools aus der Karriereberatung ein, diese beinhalten Biographiearbeit, Potenzialanalyse, Zielfindung, Visionsarbeit und Strategiefindung. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch immer der Austausch mit den anderen Müttern.

Workshop:

Mein erfüllter Berufsweg: Jobcoaching für Mütter

Die Geburt eines Kindes verändert maßgeblich unser Leben und häufig ist besonders unser Berufsleben davon betroffen. Viele, besonders oft Mütter, möchten sich gerne verändern oder müssen dies sogar. Die Gründe und Möglichkeiten sind zahlreich und die Entscheidung, welchen Weg einzuschlagen, kann sehr schwer fallen. Die Frage: “Was möchte ich eigentlich wirklich?” drängt sich auf. In diesem Workshop befassen sich Mütter konkret mit ihrem Berufsweg. Durch Übungen und Methoden werden Fähigkeiten, Stärken und Potenziale aufgedeckt. Es wird darum gehen, in die Vergangenheit zu schauen, konkrete Ziele zu erarbeiten und zu ergründen, was ist wichtig im Job? Wie kann ein Berufseinstieg, ein Wiedereinstieg oder eine Neuorientierung gelingen? Es bietet sich an, die Elternzeit zu nutzen, manchmal zeigen sich bestimmte Probleme aber auch erst nach dem Wiedereinstieg, wenn die Mehrfachbelastung richtig zum tragen kommt. 

Anmeldung erforderlich: kontakt@jobeinklang.de

Workshop:

Empowerment für Mütter: hier bin ich, stark für die Zukunft

Der Workshop richtet sich an Mütter in Phasen des Umbruchs, wie z.B. nach der Geburt eines Kindes, während einer beruflichen Neuorientierung, auf Jobsuche oder nach einer Trennung. Gezielte Impulse unterstützen die Teilnehmerinnen dabei, mehr Stärke, Klarheit und Sicherheit für die Herausforderungen auf dem neuen Weg zu finden. In Übungen und Fragestellungen zu relevanten Themengebieten (z.B. Persönlichkeit, Familie, Partnerschaft und Beruf) werden die Teilnehmer eingeladen, mehr über sich zu erfahren, ihre Fähigkeiten besser zu erkennen und passende Lösungen zu finden. Themen sind u.a.: Stärken, Glück, Klarheit und Dankbarkeit.